Projekt Galileo-Therapiegerät 2015

Mir wurde die Galileo-Therapie empfohlen, weil Ich durch das im Rolli sitzen eine Osteoporose bekommen habe und daher schnell zu Knochenbrüche neige und meine Kontrakturen in beiden  Beinen immer schlechter werden. Durch die Kontrakturen wird der Lymphfluss beeinträchtigt, so dass ich sehr oft schmerzhafte, dicke angeschwollene Füße habe. Ich habe bereits bei diversen Klinikaufenthalten und bei der Physiotherapie gute Erfahrungen mit diesem Therapiegerät gemacht.

 

Auch Studien haben ergeben, dass gerade bei Kindern wie bei mir ein positiver Effekt erzielt wird. Bei der Galileo-Therapie (Gerät) handelt es sich um eine Vibrationsplatte, auf der meine Füße während ich in der Sitzschale sitze, platziert werden. Die Vibrationsplatte bewegt sich wie eine Wippe auf und ab und durch die Schwingungen werden neuromuskuläre Reflexe ausgelöst. Dadurch werden Verbesserungen der neuromuskulären Funktion erzielt und ermöglichen eine Zunahme der Bewegungsaktivitäten mit zunehmenden Muskelaufbau bzw.  Kräftigung der Muskulatur. Als Folge des Muskelzuwachses kommt es zu einer Zunahme der Knochenmasse. Zudem wird durch die Anregung der Muskulatur ein positiver Effekt auf die Hautdurchblutung ausgeübt und es kann zu einer Verbesserung von bestehenden Kontrakturen, Schmerzen und Durchblutungsstörungen kommen. 

 

Aber wie das meistens so ist, das Galileo-Therapiegerät wird leider bisher nicht von den Krankenkassen übernommen und ist für die eigene Anschaffung viel zu teuer. Deshalb hat Mama wieder viele Stiftungen angeschrieben. 

 

Nun kann ich ganz stolz berichten, dass ich ein eigenes Galileo-Therapiegerät von Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ finanziert bekommen habe. Damit habe ich (wir) eine sehr große Erleichterung und so kann auch bei mir zu Hause im Alltag, diese Therapie stattfinden.

 

Daher möchte ich mich von ganzem Herzen bei  Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und im Namen meiner Eltern bedanken. Ohne diese Stiftungen, wären so manche wichtige Anschaffungen nicht möglich!